Seiten

19. Oktober 2010

eKnife - die kreative Kraft der Social Media

Nun ist es also Online, dass eKnife, dass Schweizer Online Tachenmesser.
Dass eKnife ist ein Angebots-Bundle der drei Schweizer Internet Start Ups Memonic, Doodle und Wuala.

Berichte über den Launch findet man u.a. bei netzwertig.com und bloggingtom.ch.

Und der @bloggingtom ist dann auch nicht ganz unschuldig daran, dass es das eKnife überhaupt gibt. Was spannend ist an eKnife ist die Entstehenhungsgeschichte dieses Bundles - und wer weiss was sich daraus weiter entwickelt.


Ganz offensichtlich ist es eine Form von Open Innovation mit einem Schuss Crowdsourcing, aber letztendlich spontan und ungeplant. Twitter, von dem einige immer noch behaupten, es verbreite nur Nutzloses und sei reine Zeitverschwendung, stand hier wohl im Mittelpunkt. So jedenfalls ist es bei eKnife nachzulesen:
[http://www.eknife.ch/de/about]

Und entsprechend fand der Launch heute kurz vor Mittag natürlich auch via Twitter statt.
[http://twitter.com/mymemonic, 19.10.2010, ca. 11:20]
Dieses kleine Beispiel, dessen betriebswirtschaftlicher Erfolg abzuwarten bleibt, zeigt wunderbar, wie Social Media Kreativität und Innovation fördern können. Knackpunkt ist aber auch hier die offene Art der Kommunikation, die Social Media ausmachen. In diesem Fall das öffentlich machen eines Bedürfnisses und die quasi öffentliche Diskussion via Twitter über spontane Lösungen.

Diese Art der neuen Kommunikationskultur und ihre Auswirkungen auf die Effizienz von Unternehmen habe ich u.a. hier bereits angesprochen.

Keine Kommentare: