Seiten

16. April 2009

Kostenloses Reisen dank Twitter !?

Die neuen Medien verändern unsere Welt, ohne Zweifel. Die Art wie wir wirtschaften, wie wir kommunizieren oder Beziehungen pflegen - privat wie beruflich - hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Twitter ist eines der ganz aktuellen Kommunikationsphänome und erobert alle Lebensbereiche - oder soll das zumindest tun. So gab es auf der Cebit schon eine Weinverkostung via Twitter, wie auch immer sich diese ausgestaltete.

Und nun gibt es einen Engländer, der dank Twitter kostenlos quer durch die Welt reist: Twitchhiker. Und natürlich gibt es auch einen Blog von Twitchhiker. Und die übrige Bloggerwelt beschäftigt sich auch mit dem Pähnomen Twitchhiker, etwa hier ("Fundraising-Weltreise: Twitchhiker will in euer Bett") oder hier ("@twitchhiker - a social media experiment"). Ein Twinterview gibt's hier, die Photos dazu bei Flickr und TwitPic. Und auch Youtube-Videos dürfen nich fehlen. Und die F.A.Z. am Sonntag berichtetet am 12. Aptil 2009 ausführlich.

Und was hat Twitchhiker gemacht? Sein Ziel war innerhalb von 30 Tagen von Newcaste upon Tyne, England, soweit wie möglich zu reisen, und zwar nur unter Nutzung von Angeboten, die via Twitter gemacht wurden. Insgesamt hat sich Twitchhiker 5 Grundregeln aufgestellt (vgl. z.B. hier). Und am Ende der 30 Tage befand er sich an der Südspitze von Neuseeland! Das man in der Traveller Szene kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten bekommt, das war vor Twitter und auch vor dem Internet schon so. Aber durchaus erstaunlich ist, dass Twitchhiker auch diverse Flüge geschenkt bekommen hat. Dies hat wohl schlichtweg mit dem Marketing Buzz rund um Twitchhiker zu tun, das sind einige tausend Dollar für einen Flug sicher gut angelegtes Marketingbudget. Und Twitchhiker reiste sogar als VIP. Was allerdings Privatpersonen motiviert, einen Flug zu finanzieren, erschliesst sich mir noch nicht wirklich. Und darauf wetten, das demnächst alle Twitter-Reisenden Flüge geschenkt bekommen, sollte man wohl eher nicht.

Vielleicht hätte ich bei meinen Skiferien über Ostern doch Mal twittern sollen, möglicherweise hätte sich ja ein Sponsor für ein Paar neue Ski gefunden - aber auch ganz ohne Twitter waren die Ferien wunderbar!

Dass es auch ohne Twitter gelingt, gratis durch die Welt zu reisen, zeigt der russische Tramper Anton Krotow, wie Spiegel Online berichtet: "Gratis um den Globus".

PS Gerne hätte ich ein Photo von Twitchhiker für diesen Blogeintrag benutzt, aber bei Flickr sind fast alle seine Photos copyright geschützt: "All rights reserved".

Bildquelle: K. Todd Storch@Flickr.com



Keine Kommentare: