Seiten

25. Dezember 2008

Mediennutzung - Zeitungen vs. Internet in den USA

Quelle: people-press.org
Vor ein paar Tagen habe ich hier über den Niedergang der Zeitungen in den USA im Zusammenhang mit der Mediennutzung berichtet.

Dazu passend berichtet Heise Online heute über eine aktuelle Untersuchung aus den USA: "Internet konkurriert mit TV als primäre Nachrichtenquelle". Zitiert wird eine Untersuchung des Pew Research Center for the People & the Press mit dem Titel "Internet Overtakes Newspapers As News Source".

Danach steht das Internet als primäre Nachrichtenquelle an zweiter Stelle nach dem TV, aber erstmals vor den Zeitungen. Während in diesem Zusammenhang TV und Zeitungen kontinuirlich an Bedeutung abnehmen, steigt die Releavanz des Internet rapide an: Von 24% 2007 auf 40% 2008.

Bei den Jugendlichen zwischen 18 und 28 ist die Aussage noch deutlicher: Mit je 59% stehen Internet und TV auf gleicher Höhe, die Nutzung der Zeitungen ist mit 28% weit abgeschlagen - auch wenn hier eine Zunahme von 2007 auf 2008 zu verzeichnen ist.


[Quelle der Grafik: http://people-press.org/report/479/internet-overtakes-newspapers-as-news-source]

Keine Kommentare: