Wie schon in vorangegangenen Veranstaltungen habe ich nach Abschluss des Semesters eine anonyme Umfrage durchgeführt. Die Auswertung präsentiere ich hier zusammenfassend.
Die Erhebung wurde Online via Unipark durchgeführt. Insgesamt konnte ich 17 Fragebögen auswerten, der Kurs hatte 28 Teilnehmer, 80% der Studierenden waren weiblich. Die Studierenden sind berufsbegleitend Studierende und in Bezug auf das Alter überwiegend Angehörige der Net-Generation.
Es folgen einige Bemerkungen im Vergleich zu den Ergebnisse vom Herbstsemester (HS) 2013, die komplette Auswertung ist im Foliensatz am Ende des Beitrags dokumentiert:
- Das Aufsetzen des Blogs wurde von Niemanden mehr als (sehr) schwierig bewertet.
- Das Erstellen des ersten Blogbeitrages fanden mehr Studierende (Sehr) einfach, aber auch (sehr) schwierig. Insgesamt ist das Bild hier eher heterogen.
- Gleiches gilt auch für den Zeitbedarf für das Bloggen während des Semesters.
- Die Erfahrungen mit der thematischen Auseinandersetzung über ein Semester hinweg wurden wieder grundsätzlich positiv beurteilt.
- Das Format der Lehrveranstaltung wurde wiederum grundsätzlich positiv bewertet.
- Die überwiegende Zahl der Studierenden hält das Führen eines Blogs wiederum für ein (sehr) gut geeignetes Instrument für einen Leistungsnachweis.
Die komplette Auswertung ist in der folgenden Präsentation dokumentiert:
Weitere Beiträge hier sind unter dem Stichwort IGEP zu finden.
Bildquelle: flickr.com / alamodestuff (CC Lizenz)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen