Seiten

5. Dezember 2011

"Chance Social Media" - gelungenes 2. IMK Forum

Am vergangenen Donnerstag, 1. Dez., fand an der HTW Chur das 2. IKM Forum zum Thema Chance Social Media statt - eine rundum gelungene Veranstaltung! ('offizielle' Ankündigung)

Das IMK Forum  "ist eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Medien und Kommunikation (IMK) der HTW Chur zu aktuellen Themen aus der Medien- und Kommunikationsbranche. [...] Organisiert werden sie von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Multimedia Production in der Vertiefung Integrierte Corporate Communications." (Quelle)

Es war wirklich beeindruckend, was die Studierenden (mit Unterstützung einiger Dozierender) da auf die Beine gestellt haben. Einen solchen Event kann man kaum professioneller organisieren.

Und Social Media waren nicht nur Thema des Events, sondern sie wurden intensiv und kompetent zur Kommunikation eingesetzt: Via Blog, Facebook und Twitter wurde im Vorfeld bestens informiert. Besonders sympathisch fand ich die Vorstellung der IMK-Team Mitglieder, und auch originelle Beiträge wie z.B. Von Fondue und Social Media… fehlten nicht.



Via Twitter wurde vor allem während der Veranstaltung äusserst intensiv kommuniziert und diskutiert; und es wurden Fragen aus dem nicht in der Aula anwesenden Publikum - das via Audio Livestream von @pokeRTfm dabei sein konnte - gestellt, die vom Moderator Patrick Senn und auch von Su Franke in der Diskussion direkt aufgenommen wurden.

Gunter Dueck, auch als @wilddueck bekannt, war natürlich das Zugpferd für das IMK Forum. Einen grossen Teil seiner durchaus speziellen Keynote Präsentation widmete er dem Thema der neuen Professioanlität auf der Basis einer neuen professionellen Intelligenz, wie er sie fordert. Seine Kernaussage:
"Wir müssen nicht nur intelligent und gebildet, sondern auch emotional intelligent, energisch, kraftvoll, durchsetzungsstark, teamfähig, kreativ, attraktiv, innovativ und sinnvoll gestalterisch sein". (Quelle)

Auch die anschliessende Diskussion auf dem Podium war spannend; schade nur, dass Dominik Ryser, Leiter Social Media bei Mammut, und Hans-Peter Rest, Leiter Unternehmenskommunikation der GKB, das Podium vorzeitg verlassen mussten.

Duecks Präsentation und eine Videoaufzeichnung des gesamten IMK Forums sowie Photos sind Online verfügbar.







Weitere Berichte zum IMK-Forum bei BisCulmCom von @bisculm und von Urs Bucher. Einen Blick hinter die Kulissen liefert Su Franke auf ihrem Blog corporate-dialog.ch.

(ergänzt 7.12.2012)

Keine Kommentare: