Seiten

13. November 2010

Enabling Social Innovation - Besuch bei The Hub Zurich mit Zurich Creative Mornings

Michel Bachmann, The Hub Zurich
Idealistische Weltverbesserer, die gibt es immer wieder - und das ist gut so. Sie braucht es, um uns alle immer wieder daran zu erinnern, was wir tun können und müssen, um unsere Welt lebenswert zu erhalten und nachhaltig zu verbessern.
Aber tatsächlich bewegen können sie letztendlich (zu) wenig.

Das globale Netzwerk The Hub ist angetreten, um Ideen und Menschen, welche die Welt besser machen wollen, zu unterstützen - dies aber auf einer klar unternehmerischen Basis:
"We're a social enterprise with the ambition to inspire and support imaginative and enterprising initiatives for a better world". (Quelle)
Gestern fand der Zurich Creative Mornings Event bei The Hub Zurich zum Thema Collaborative Innovation statt. Eine Zusammenfassung gibt's auf der Facebook Seite von Zurich Creative Mornings.


Michel Bachmann präsentierte die Idee von The Hub und stellte The Hub Zurich vor. Er stellte den Begriff Social Entrepreneurship ins Zentrum und gab bewusst keine Definition des Begriffs, nur so viel: Es geht um Kommunikation, Austausch, Menschen - "meet the right people". Und darum, etwas zu tun, was der Gesellschaft als ganzes nutzt.
Ganz  sicher wird Michel Bachmann in seiner gerade entstehenden Dissertation an der HSG etwas mehr Definitionen präsentieren (müssen).
Und The Hub soll in diesem Verständns Collaborative Innovation ermöglichen und unterstützen durch die Bereitstellung einer inspirierenden, physischen Umgebung, und zwar im IM VIADUKT in Zürich. Im Zentrum stehen Networks, Communities, Ecosystems.
The Hub Zurich wurde vor ca. einem von einem Jahr von einem vierköpfigen Team gegründet. Michel Bachmann macht es immer wieder klar, The Hub unterstützt die Entwicklung von Geschäftsideen, die nachhaltig der Gesellschaft nutzen UND unternehmerisch funktionieren. Dementsprechend ist auch The Hub Zurich ganz klar ein betriebswirtschaftliches (non-profit) Unternehmen auf Basis eines Businessplans.
Weitere Infos gibt's auch in dieser Broschüre (pdf).

In einer Zeit, in der wir zunehmend  in virtuellen Räumen leben und arbeiten und kreativ sind, erscheint das Konzept von The Hub auf den ersten Blick anachronistisch, aber um das Ziel "meet the right people" zu erreichen und um kreativ zu sein, ist auch die physische Begegnung von Menschen im Miteinander von On- und Offline wichtig.

Mir persönlich gefällt das Konzept und es war lehrreich, aus erster Hand etwas darüber zu erfahren. Ich wünsche The Hub Zurich viel Erfolg bei seinen Aktivitäten - seine Erfolge helfen uns allen!

Laufende Projekte im The Hub Zurich
Weitere Links: (ergänzt 14.11.2010)

Keine Kommentare: