Seiten

17. März 2012

Social Media Einsatz im lokalen und regionalen Kontext - eine inspirierende Session - und weitere Notizen zur #FTVI12

Tweet anlässlich einer Aussage des ersten Bürgermeisters
der Stadt Ulm, Gunter Czisch, zu  zu Open Govrnment Data    
Das war wirklich eine spannende und vor allem inspirierende Session an der FTVI 2012 (Programm (pdf), Ankündigung)!

Ich meine die Session am gestrigen Freitag, 09:00, zu den Themen Social Media im lokalen und regionalen Kontext und ePaticipation*.

Der Raum war überfüllt, einige Zuhörer standen in der Tür, und überzogen haben wir auch - aber nicht etwa wegen der mangelnden Disziplin der Referenten, sondern wegen der vielen Fragen und Diskussionsbeiträge.

Bei den ersten beiden Beiträge spürte man deutlich das persönliche Engagement und die Begeisterung der Referenten:


Zuerst berichtete Roman Kohler (@romankohler) von der Fachstelle Kommunikation Stadt St.Gallen über die Social Media Aktivitäten der Stadt St. Gallen zum Thema "Aufwand und Nutzen von Social Media in der Stadtverwaltung St.Gallen".
Für ihn sind zentrale Elemente der Social Media Aktivitäten der Stadt:


Erfreulich ist die pragmatische und hoch motivierte Heransgehensweise an die Social Media Nutzung der Stadt St. Gallen.

Eine Sammlung von ausgewählten Tweets, die Kernaussagen des Referats wiedergeben, gibt's drüben bei Storify:



Im zweiten Beitrag berichtete zunächst Sabine Meigel über das "Donauportal – ein Projekt des Donaubüros Ulm / Neu-Ulm gefördert von der Stadt Ulm". Der erste Bürgermeister von Ulm, Gunter Czisch, erläuterte anschliessend einige Hintergründe der Social Media Aktivitäten der Stadt Ulm. Es war absolut faszinierend, mit welcher Motivation und Überzeugung der Bürgermeister einer deutschen Stadt über seine Social Media Aktivitäten berichtet. Er lebt sie vor, probiert selbst als erster neue Technologien und Anwendungen aus.

Auch zu diesem Beitrag eine Sammlung von ausgewählten Tweets, die Kernaussagen des Referats wiedergeben, gibt's drüben bei Storify:



Abschliessend berichtete Dorothee Rütschle (@eDorothee) von der TuTech Innovation GmbH (@TuTech) und der DEMOS (@demosbird) noch über Erfahrungen mit informeller und formaler Partizipation: "Online-Beteiligung in der Stadt- & Raumplanung".

Und hier eine Sammlung von Tweets zum Thema Open Government an lässlich der #ftvi12 bei Storify:




Und eine Sammlung der Tweets zum Vortrag von Prof. Kubicek zu Open Government Data:




Zu erwähnen ist ausserdem die vorbildliche Mediennutzung anlässlich der Konferenz. So wurden in allen Diskussionsveranstaltungen wie Panels GoogleDocs - Dokumente bereitgestellt, in denen die Diskussionen  protokolliert wurden. Dies ist deswegen besonders wertvoll, als dass gerade in solchen Veranstaltungen, in denen keine Vorträge zu schriftlich vorhandenen Texten gehalten werden, die Informationen ansonsten äusserst flüchtig sind.

#ftvi12: Sonnenuntergang am 15. März 2012
(Quelle)


* Sobald die Unterlagen zu den Vorträgen Online sind, werden sie hier verlinkt.


1 Kommentar:

Mike Barten hat gesagt…

Es ist überraschend wieviele Bücher es zum Thema gibt. Kannst du ein gutes empfehlen? LG http://www.tredition.de