Seiten

22. Februar 2012

Social Media – Herausforderungen und Chancen für das Gewerbe - Vortrag

Anlässlich eines gemeinsamen Anlasses der Gewerbeverbände St. Gallen und der FHS St. Gallen habe ich heute Abend das Thema Social Media – Herausforderungen und Chancen für das Gewerbe präsentiert.

Meine Zielsetzung war es, die Teilnehmer aus Gewerbe und KMU über die Möglichkeiten der Social Media zu informieren, sie zu sensibilisieren und ihnen eine erste Hilfestellung zu geben.

Die Vorbereitung hat Spass gemacht, aber war schwieriger als vermutet. Denn es gibt z.B. kaum Studien in diesem Kontext, die sich auf das Gewerbe oder die kleineren Unternehmen beziehen.

Und Beispiele zu finden, war auch nicht wirklich trivial. Die Teilnehmerliste der Veranstaltung war ein Startpunkt, die Social Media selbst ein zweiter. Über Hinweise via Twitter oder in Blogs habe ich dann schlussendlich einige wie ich finde interessante Beispiele gefunden.

Inspiriert haben mich u.a. Beiträge von @9ZichLVr @AleksandraGnach @bernetblog @bisculm    @_Roterfaden @manuelnappo @mcschindler @namics @SaftTante @seedammplaza  @smgzh @sufranke @veloplus

Und Danke für den Beitrag bei marktwaerts.ch.






Bildquelle: flickr.com/ Ethan Hein

1 Kommentar:

Hans-Dieter Zimmermann hat gesagt…

Ein Beispiel, wie auch eine Bäckerei Social Media nutzen kann: Social Media sind auch für Familienbetriebe interessant.