Seiten

4. Dezember 2010

Lust und Last: Online-Shopping zu Weihnachten

Homepage geschenke-vergleichen.de
Weihnachtszeit - Geschenkezeit! Für die einen eine Lust, für die anderen eher eine Last.

Das Internet kann hier beiden helfen, die einen schwelgen Online im globalen Angebot, die anderen erledigen effizient ihre Bestellungen, am besten gleich mit Geschenkverpackung.

Allein für Deutschland wird 2010 ein Onlineumsatz in der Weihnachtszeit von 5.9 Mrd EUR erwartet (Quelle).

Mit dem zunehmenden Angebot etablieren sich auch vermehrt neue Intermediäre (Mittler), die uns Konsumenten bei der Auswahl helfen, z.B. durch Preisvergleiche oder durch eine Strukturierung und Reduktion der Angebotsvielfalt anhand bestimmter Kriterien.
Diese Aggregatoren werden ökonomisch gesehen möglich durch stark reduzierte Transaktionskosten durch das Internet (ich habe das z.B. hier thematisiert).

Bei einem Online-Einkaufsbummel bei der Suche nach Erlebnisgeschenken bin ich kürzlich auf das Portal geschenke-vergleichen.de gestossen, das ich bisher noch nicht kannte. Das Portal vereint die Angebote von acht verschiedenen Anbietern, die ich einzeln immer wieder mal abgeklappert habe.
Nach eigenen Angaben bietet das Portal über 25'000 Angebote von getesteten Anbietern, was immer das auch genau heisst.
Über aktuelle Angebote erfährt man auch auf Facebook bzw. via Twitter.


Auf der etwas überladen wirkenden Homepage sind die verschiedenen Angebote sowie die Auswahlmöglichkeiten abgebildet.

Beim Geschenkefinder kann man die Kriterien Anlass/Person, Ort und Preisspanne wählen und erhält dann die Angebote nach Kategorien geordnet. Die Auswahl Weihnachten und St. Gallen ohne Angabe einer Preisspanne ergibt z.B. "64 Erlebnisse an 42 Orten von 7 Anbietern".
Leider funktioniert es aber nicht, z.B. für Weihnachten ein passendes Geschenk für die Eltern oder Kinder auszuwählen - eigentlich etwas nahe liegendes.
Bei den Orten kann man in Deutschland, Österreich und er Schweiz suchen, für die Schweiz sind immerhin 12 Orte enthalten - wobei Ort eigentlich Region meint.

Beim Geschenk Berater kann ich dann nochmal Erlebnisse nach Stadt aufrufen, hier erscheinen dann aber nur deutsche Städte zur Auswahl.

Auch die Geschenk Anlässe listen nochmal die Anässe auf, die man schon im Geschenkefinder auswählen kann, allerdings werden die Ergebnisse anders aufbereitet. Ehrlich gesagt verwirrend.

Man kann auch direkt in die diversen Kategorien von Krimidinner bis Wellness/Beauty springen. Klickt man hier z.B. in die Kategorie Fliegen, Fallen und Schweben, erhält man nochmal über 40 Unterkategorien von Ballon fahren bis Rocket Bungee Jumping.

Angebote in der Kategorie Fliegen, Fallen und Schweben 

In der mich interessierenden Kategorie Zeppelin Rundfahrt / Luftschiff Rundflug erscheinen dann sieben Angebote - enttäuschend nur, dass es keines in der Nähe gibt. (Obwohl doch bei gutem Wetter fast täglich ein Zeppelin aus Friedrichshafen über dem Bodensee und auch über St. Gallen zu sehen ist (Beweisphoto)). Auch die Volltextsuche brachte keinen anderen Ergebnisse.

Die Alternative Ballon fahren / Ballonfahrt ist dann etwas ergiebiger: Nach weiterer Einschränkung der Suche nach PLZ und Land erhalte ich drei Angebote in unmittelbarer Nähe. Die Suche ist immerhin so clever, dass auch das nahe liegende Ausland berücksichtigt wird; Ländergrenzen kennt das System nicht, auch wenn die Zuordnung zu Grossräumen etwas merkwürdig ist: So zählt Appenzell zum Grossraum Konstanz, aber Bludenz zum Grossraum St. Gallen.

Auswahl für PLZ 9000, Schweiz
Nach Klick auf meine Auswahl erhalte ich dann weitere Detailinformationen. Anschliessend werde ich dann direkt zum Anbieter geleitet.

Details für Auswahl Wil

Als Fazit ist festzuhalten, dass das Portal fast unzählige Angebote bereit hält. Allerdings sind die Suchmöglichkeiten für meinen Geschmack zu vielfältig und sogar teilweise verwirrend - hier wäre weniger mehr. Und die Homepage wirkt überladen, auch hier würde eine Reduktion die Navigation vereinfachen.

Bildquellen: www.geschenke-vergleichen.de







Keine Kommentare: