Seiten

19. Oktober 2008

Informationswissenschaft an der ETH !?

Ein informationswissenschaftlicher Treffpunkt an der ETH Zürich? (NZZ vom 18. Okt. 2008) Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann. Bisher war mir nur bewusst, dass informationswissenschaftliche Ausbildung und Forschung nur an den Fachhochschulen in Genf und Chur angeboten wird. Aber was macht denn da die ETH? Sogar ein Laboratorium für Informationswissenschaft gibt es dort, das ‘Information Science Lab‘! Es ist schon interessant was dort untergebracht ist, u.a. die theoretische Physik und die Astronomie. Man beschäftigt sich zwar auch mit ‚Informationsverarbeitung‘, aber in einem klar abgegrenzten Verständnis: „Verbindendes Instrument ist die Informationsverarbeitung in einem allerdings hochwissenschaftlichen und technischen Sinn.“ Was die Verbindung zu diesem Verständnis von Informationswissenschaft ist, bleibt zu klären.

Keine Kommentare: