Seiten

6. September 2010

Social Networks und Hochschulen - Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen

Auf Einladung des Fachbereichs Management der HTW Chur habe ich heute die Gelegenheit gehabt, einige grundsätzliche Anwendungsmöglichkeiten von Social Media im Hochschulkontext vorzustellen und mit den Vertretern des Fachbereichs zu diskutieren. 


In meiner Präsentation ging es mir primär darum, grundsätzliche Anwendungsmöglichkeiten von Social Media an einer Hochschule, z.B. in der Lehre, aufzuzeigen und vor allem die weitere Diskussion anzustossen. Dabei habe ich vor allem auch persönliche Erfahrungen einfliessen lassen. Trotz dem Versuch einiger Definitionen war es nicht mein Ziel, das Thema wissenschaftlich zu betrachten. 



Die Mehrheit der Kolleginnen und Kollegen haben bisher eher wenig Erfahrung mit dem Einsatz und der Nutzung von Social Media im Hochschulkontext. So gibt es zum Beispiel ein paar wenige Twitterer. Und es gibt auch das Beispiel eines Kollegen, der Twitter bereits erfolgreich in der Lehre eingesetzt hat. Man weiss, das man etwas machen sollte, aber viele offene Fragen halten viele immer noch davon ab. 


Die Folien selbst zeigen eine Reihe von Beispielen mit Screenshots aus den letzten Tagen. Die Auswahl der gezeigten Beispiele ist natürlich nicht zufällig, ich habe sie im Vortrag entsprechend verbal erläutert. 
Mein Fazit zum Thema ist auf Folie 51ff. festgehalten. 


Ich freue mich auf Feedbacks!

Keine Kommentare: