Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, das Online-Angebot meiner Krankenkassen zu nutzen und meine Versicherungen Online zu verwalten. Ich bin bei der (bisherigen) Sana24 (jetzt Visana) gemäss KGV grundversichert und habe eine Zusatzversicherung bei der Visana.
Ich bekam per Post meine Login-Daten, einige Tage später wiederum per Post das Sicherheitsmerkmal, die sog. Matrixkarte. Ich richtete mein Login für meine Grundversicherung bei
Einige Zeit später bekam ich wiederum ein Login von der Visana und wiederum eine Matrixkarte; zunächst dachte ich, es sein etwas schief gelaufen und ich habe eventuell zweimal ein Login beantragt.
Gleichzeitig wunderte ich mich, dass ich nicht auch meine Visana-Zusatzversichung im MyVisana Portal sehe.
Mit dem zweiten Login erstelle ich dann noch einen Zugang zu MyVisana, und siehe da, dort war meine Zusatzversicherung zu sehen.
Grundversicherung bei MyVisana |
Zusatzversicherung bei MyVisana |
Selbst für mich als einigermassen IT-affinen Kunden ist dies überaus verwirrend: Zwei Versicherungen mit zwei Logins und notabene zwei Matrixkarten für das gleiche Portal.
Des Rätsels Lösung: Eine Krankenversicherung - zwei Systeme.
Auf Anfrage teilte mir die Visana via Facebook den - so vermuteten Hintergrund mit: Zwar sind unter dem Dach der Visana drei Versicherungen organisatorisch vereint, deren IT-Systeme im Backend aber noch nicht integriert, so dass diese für den Kunden durchaus verwirrende Situation entsteht.
Erklärung von Visana vom 15.9.2015 |
Absolut verwirrend finde ich, dass beide Versicherungen identisch dargestellt werden, aber eben zwei unterschiedliche Logins benötigen. Vielleicht wäre es aus Kundensicht hilfreicher gewesen, auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Portals entsprechend unterschiedlich so lange unterschiedlich zu gestalten wie die Daten im Backend nicht integriert sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen