Seiten

25. März 2011

Wohnungssuche per iPhone App

[Trigami-Review] Nein, ich suche aktuell keine Wohnung. Allerdings war in meinem Leben schon so einige Male auf Wohnungssuche.

Und beim ersten Mal ganz ohne Online-Unterstützung, heute kaum mehr vorstellbar: Zuerst reiste man physisch in die neue Stadt, in der man einen Wohnung sucht, z.B. weil man dort studieren wollte. Spät am Abend suchte man einen Kiosk, der schon die Zeitung von Morgen hatte. In einer Nachtschicht arbeitete man die Wohnungsanzeigen durch, mit Markern, Schere und Notizzetteln.
Nach ein paar Stunden Schlaf suchte man die nächste Telefonzelle, möglichst etwas abgelegen, weil man sich dort für die nächste Stunde oder so fast häuslich einrichtete, um die Anzeigen durchzutelefonieren. Und anschliessend das Abarbeiten der vereinbarten Termine in einer unbekannten Stadt, natürlich ohne Navi oder Google  Maps auf dem Smartphone, nur mit einem Stadtplan bewaffnet.


Dank Online verfügbarer Wohnungsanzeigen (und der Verfügbarkeit von Mobiltelefonen) hat sich die Wohnungssuche inzwischen massiv vereinfacht.

Mit der iPhone Immobilien App mit allen Objekten von immoscout24 wird dies noch einmal komfortabler. Ich habe einmal die Suche nach einer Mietwohnung durchgespielt.

Grundsätzlich entspricht das Design der Abfragemasken dem der Webseite. Bei der Abfrage z.B. bei der Suche nach einer Mietwohnung in einer bestimmten Region gibt man in der App zunächst die gleichen Kriterien an wie im Web.
Zusätzlich kann man der Ortsangabe selbstverständlich einfach den aktuellen Standort wählen - vorausgesetzt, man befindet sich am Ort der zukünftigen Wohnung. Ausserdem kann man in der App noch die gewünschte Verfügbarkeit angeben, sicher eine hilfreiche Erweiterung. Allerdings ist es nicht möglich, die erweiterten Suchkriterien via App zu nutzen.

Zusätzlich bietet die App die Option, mit einem Touch verfügbare Kauf- oder Mietobjekte in der Nähe des aktuellen Standorts anzeigen zu lassen.
Ausserdem können Suchanfragen gespeichert werden und sind dann direkt auf dem Startbildschirm abrufbar.
Bei der durchgespielten Suche via App erhielt ich die identischen Angebote wie via einer Websuche mit gleichen Kriterien.

Die Anzeige der gefunden Objekte erfolgt dann als sortierbare Liste oder ganz praktisch auf einer Karte, was die Suche sicherlich vereinfacht, sofern man sich bereits entsprechend am Ort der neuen Wohnung auskennt.
Die einzelnen Objekte lassen sich als Favoriten markieren, per eMail direkt versenden und  - inkl. Photo - bewerten und kommentieren.
Alle Suchanfragen werden im Verlauf gespeichert und lassen sich also einfach wiederherstellen.

Insgesamt ist die iPhone Immobilien App gelungen und ein nützlicher Helfer bei der Suche nach einer Mietwohnung oder einer Immobilie zum Kauf.

Direktdownload der App

Keine Kommentare: