Seiten

10. Mai 2010

Media for Science Forum - eine Vorschau

12th-13th May 2010, Madrid, Spain
Die IKT, die neuen Medien und das Web 2.0 verändern zweifellos auch den Bereich der Wissenschaft. Dies betrifft vor allem auch die Art und Weise der Kommunikation von und über Forschung und Wissenschaft.

Die Wissenschaftskommunikation erhält völlig neue Möglichkeiten, z.B. durch Social Software, das wissenschaftliche Publizieren steht aber auch vor einem Paradigmenwechsel - ein Stichwort ist hier Open Access. Wissenschaftliche Autoren wie Wissenschaftsjournalisten haben neue Mittel für ihre Arbeit zur Verfügung, aber auch neue Herausforderungen zu meistern.

Zu diesem Themenkomplex organisiert The Spanish Foundation for Science and Techonology  (FECYT) eine zweitägige Veranstaltung am 12./13. Mai 2010 in Madrid:

"Media For Science Forum 2010 (MFSF2010) is a science journalism European congress that will deal with strategic issues about science communication and science journalism and its social dimension."
Das Programm besteht weniger aus Vorträgen als viel mehr aus Diskussionen und Round Tables. Das lässt auf eine lebhafte und hoch interaktive Veranstaltung hoffen.
Der Veranstalter ist auch auf Twitter zu finden (@mediaforscience), besonders aktiv ist der Account aber noch nicht.
Ich selbst werde an der Veranstaltung in Madrid teilnehmen und unter dem hashtag #MFSF twittern und anschliessend auch berichten.

Bildquelle: www.mediaforscience.com

Keine Kommentare: