Seiten

15. August 2010

Social Web: Wie Kundenbewertungen die Hotelsuche erfolgreich machen

Beispiel einer Hotelbewertung
bei tripadvisor.de
Dass das sogenannte Web 2.0 oder Social Web uns als Konsumenten in unseren Kaufentscheidungen unterstützt, ist inzwischen hinreichend belegt. Im November 2008 haben wir bereits hier über damals aktuelle Studien berichtet.

Bei meinem kürzlichen Kurztrip nach Verona konnte ich das wieder einmal wunderbar erleben.

Wie wählte man/ ich früher Hotels aus? Es gab Kataloge, ein Bewertungssystem, z.B. nach Sternen, ein paar Bilder und dazu Text. Aber was heissen schon die Sterne? Und wie aktuell und vor allem wie korrekt sind die Bilder? Und erst die Beschreibungen? Wir alle ahnen was es heisst, wenn ein Hotel z.B. als verkehrsgünstig etc. pp. angepriesen wird.


Und heute? Wen interessieren tatsächlich die Sterne und die vom Hotel bzw. Veranstalter publizierten Bilder und Texte? Höchstens noch als Sekundärquelle, jedenfalls geht es mir so.

Als ich nun ein Hotel in Verona suchte, sollte es möglichst nah an der Altstadt gelegen sein, vernünftig ausgestattet sein - sicher, das ist sehr subjektiv, für mich zählen dazu z.B. geräumige Zimmer, ein WLAN-Zugang und ein vernünftiges Frühstücksbuffet - und natürlich nicht zu teuer sein in der Hauptreisesaison.

Kurzum: Ich fand via Tripadvisor das Hotel Trieste in Verona, ein Zweistern-Hotel nahe der Arena mit einem wunderbaren Ambiente, das eher an ein Wohnzimmer (Fotos der Lobby) als eine typische Hotellobby oder einen öden Speisesaal erinnerte, und das allen meinen Ansprüchen genügte und äussert positiv überraschte. Mit 131 Kundenbewertungen rangiert es auf Platz 7 unter 106 in Verona bewerteten Hotels. Und ich behaupte, dass ich dieses Hotel ohne Zuhilfenahme von Kundenbewertungen kaum je gefunden hätte.

Ergo: Wer Hotels bucht tut gut daran, Kundenbewertungen und -rezensionen zu studieren, das dauert vielleicht etwas länger, schützt aber ganz sicher vor unliebsamen Überraschungen.

Bildquelle: tripadvisor.de

1 Kommentar:

Etienne Ruedin hat gesagt…

Von Openstreetmap (html://www.openstreetmap.org) gibt es auch eine Version mit Verweisen auf Webseiten (html://olm.openstreetmap.de). Bis jetzt handelt es sich bei Hotels und Restaurants v.a. um Empfehlungseinträge, da viele Gastronomen OSM noch nicht kennen. Zwar fehlt der Kommentar, dafür ist die Lage sofort klar. Beispiel: http://olm.openstreetmap.de/?zoom=17&lat=-4.31346&lon=15.27229&layers=B0TTTT