Seiten

6. Dezember 2008

Net Geners - Millennials - Digital Natives


Die (Net-) Generation, die irgendwann nach 1980 geboren wurde, beschäftigt diejenige Generation, die deren Mütter und Väter, Lehrer und Lehrerinnen, Ausbilder und Ausbilderinnen, sind, also die Digital Immigrants, offensichtlich immer stärker. Offensichtlich scheint der Bedarf wissen zu wollen, was diese Generation beschäftigt, wie sie 'tickt', sehr gross zu sein.
In jüngtster Zeit sind - nebne vielen anderen - die folgenden drei Bücher erschienen, die sich mit dieser Generation der nach 1980 Geborenen auseinandersetzt. Die drei Autoren haben entsprechend auch drei verschiedenen begriffe entwickelt.

John Palfrey und Urs Gasser, beide Rechtsprofessoren, der eine in den USA, der andere in der Schweiz, haben Ende August das Buch "Born Digital: Understanding the First Generation of Digital Natives" veröffentlicht, das inzwischen auch auf Deutsch verfügbar ist: "Generation Internet. Die Digital Natives: Wie sie leben - Was sie denken - Wie sie arbeiten". In 13 Kapitelen werden Themen von Identitäten über Privatspähre und Sicherheit bis Overload, Agession und Lernen behandelt. Das Buch basiert dabei vor allem auf Erkenntnissen aus ca. 250 Interviews.
Die zugehörige Website http://www.digitalnative.org stellt vielfältige Informationen und Links zum Buch bzw. den Digital Natives zur Verfügung, von Podcasts bis hin zu diversen Links, z.B. zur entsprechenen Facebook Gruppe oder zu Videos auf YouTube.

Seit wenigen Wochen auf dem Markt ist das Buch "Grown Up Digital: How the Net Generation is Changing Your World" von Don Tapscott. Die BusinessWeek hat hierzu in der Ausgabe vom 8.12.2008 eine aktuelle Besprechung publiziert: "The Influence of the Net Generation". Tapscott nennt die Vertreter der Net Generation 'Net Geners' und hat für das Buch Daten aus mehr als 10'000 Interviews mit Net Geners verarbeitet.
Der Autor hat sich schon früher mit dieser Thematik beschäftigt: Bereits 1998 erschien sein Buch 'Growing Up Digital: The Rise of the Net Generation'.

Ebenfalls seit wenigen Wochen auf dem Markt ist das Werk "" von Ron Alsop.

Der Blogbeitrag "Is this the future? Don't bet on it." werden die Bücher von Alsop und Tapscott kritisch besprochen.

Etwas grundsätzlichere Diskussionen zu Digital Natives und Digital Immigrants findet man z.B. hier von Marc Prensky (2001) oder hier von Timothy VanSlyke (2003).

Bevor wir als Digital Immigrants also voreilig den Schluss ziehen, dass das Internet bzw. das 'Web 2.0' dumm macht ('Macht Web 2.0 dumm?' Handelsblatt, 10.11.2008) ist es sicher ratsam, sich intensiv mit den Digital Natives, den Net Geners, den Millennials auseinander zu setzen.


Zumindest das Buch von Palfrey und Gasser liegt bei mir schon bereit zum Lesen, vielleicht schaffe ich es ja über den Jahreswechsel.

Keine Kommentare: