Seiten

7. Juni 2013

Social Media Treffen sind anders - der #siday13

Social Media Menschen treffen sich aller Unkenrufe zum Trotz auch physich, und zwar gerne und regelmässig. Dazu gibt es wunderbare Gefässe, wie z.B. den Social Media Gipfel in Zürich, den Social Media Snack in St. Gallen, diverse Twitter Biere, Lunches und oft spontane Tweetups - und den Social Informatics Day der FHS St. Gallen.

Der #siday13 fand gestern wieder einmal statt - und es war anders, es war toll!

Die Ankündigung wie es sich gehört via Blog und Twitter:

Das Thema des #siday13 lautete "Ich und meine Community".

Ein persönliches Highlight gab es für mich gleich zu Beginn: @insberlin charakteriserte Twitter mit Hilfe von Hashtags, die ich versuche zu interpretieren:

#pö - Twitter schafft eine persönliche Öffentlichkeit

#indexikal - Twitter benötigt Kontext

#alltag - Twitter reflektiert Alltag

#vorspiel - Der Austausch via Twitter kann der Beginn wunderbarer Begenungen im Real Life sein

#eichung - Twitter benötigt eine gemeinsame Sprache

#imitation - Twitter Dialoge ersetzen und ergänzen Begnungen im Real Life.

Nach den äusserst inspirierenden Präsentationen hatte ich die (un-)dankbare Aufgabe eine Fazit am Ende ziehen zu müssen. Eine kaum lösbare Aufgabe bei soviel Persönlichkeit, Motivation und Engagement der Referierenden. 

Den besten Eindruck des Gesagten bekommt man eigentlich über die Tweets des Abends, die ich bei Storify dokumentiert habe.  

Aus meiner Optik haben alle Referenten das für mich zentrale Charakteristikum von Social Media klar bestätigt: Social Media sind persönlich, authentisch, ehrlich, offen. Und alle haben aufgezeigt, wie sie ganz persönlich Social Media vor allem im berufliche Umfeld einsetzen, und bei jedem ist es einzigartig, eben persönlich. Und deswegen ist es auch so schwer ein Patentrezept für Newcomer aufzuzeigen.

Eine Würdigung des #siday13 gibt es auch auf bildungshorizont.ch.

Social Media: Just do it. 

Und wie sagt Oscar Wilde so schön: "Be yourself; everyone else is already taken."


Sammlung von Tweets mit dem Hashtag #siday13




Keine Kommentare: