Seiten

25. November 2010

"Never ever, ever, ever give up!" - Evelyne Binsack zu Willenskraft und Motivation

Evelyne Binsack im Aktion
Im Rahmen einer Veranstaltung des Mentoring Programms der HSG hielt Evelyne Binsack (Wikipedia-Eintrag) gestern Abend einen faszinierenden Vortrag.

Faszinierende einerseits wegen der kurzweiligen Schilderung ihrer diversen Abenteuer, faszinierend aber vor allen auch wegen der ganz einfachen, unspektakulären und doch wichtigen Erkenntnisse, die jeder einzelne aus dem gefüllten Audimax für das eigene Tun mitnehmen konnte.

Evelyne Binsack erzählte über einige ihrer Abenteuer, natürlich auch über die Besteigung des Mount Everest als erste Schweizer Frau im Jahr 2001. Aber vor allem über die Expedition Antarctica.


Diese Expedition startete am 1.9.2006 und dauerte 484 Tage, wurde vier Jahre vorbereitet. Und beim Start in der Schweiz war längst nicht klar, wie lange sie dauern würde, es gab eine Fülle von Unsicherheiten. Ziel der Expedition war das Erreichen des Südpols per Velo und zum Schluss zu Fuss - startend im Berner Oberland.

Vieles, was Evelyne Binsack er- und durchlebt hat, kennt jeder von uns in weitaus schwächerer Form aus dem täglichen Leben in Beruf und Freizeit. Man verliebt sich in eine Idee, ein Konzept - die Expedition Antartica oder jedes andere Projekt, bereitet es lange sorgsam vor, aber dann, im Detail, wenn es los geht, kommt schnell die Ernüchterung. Bei Evelyne Binsack kam bereits nach drei Wochen die erste persönliche Krise. Und dann?

"Es ist eine Frage des Willens", sagt Evelyne Binsack, "um der Unsicherheit das Rückgrat zu brechen". Und: "Never ever, ever, ever give up!"

Um diese Strapazen, die Tiefpunkte, die es immer wieder gibt, zu überwinden, sind Willenskraft und Motivation zentral, macht Evelyne Binsack deutlich. "Der Wille ist die stärkste Kraft des Menschen", und damit dieser sich möglichst nicht negativ auswirkt, braucht es die Weisheit als Gegenpol.
Selbst Evelyne Binsacks Arzt hat bei einer ernsten Krise während des 1200km langen Marsches durch die Antarktis keine medizinischen Tipps gegeben, sondern schlichtweg an ihren Willen appelliert wie sie berichtete.
Und Motivation bedeutet in diesem Zusammenhang, so erklärt sie, dass man sich in solchen Krisen daran erinnern kann, warum man überhaupt ein Projekt gestartet hat.

Allein die Tatsache, dass Evelyne Binsack die Expedition Antartica  - und andere Abenteuer - gesund und erfolgreich überstanden hat, ist Grund genug sich ihre Aussagen zu Herzen zu nehmen. Dazu braucht es keine theoretischen und langwierigen Ausführungen und Erläuterungen von Experten.



Weitere Links:


Bildquelle: flickr.com/hdz (CC Lizenz)

    Keine Kommentare: