Seiten

7. Dezember 2009

Die Angst der Behörden vor der Macht des Internet in China

Über die Furcht der Offiziellen in China vor der Macht des Internet habe ich im Juni 2009 unter dem Titel "Die moderne Informationsgesellschaft in China - oder die Angst vor der Kraft des Internet" berichtet. Hier ging es u.a. darum, dass die Polizei in China nicht verstanden habe, wie das Internet Proteste der Bevölkerung unterstützen könne.

Zu diesem Thema wird aktuell über einen jüngst erschienener Artikel des für die Polizei und öffentliche Sicherheit in China zuständige Minister Meng Jianzhu in der Partei-Theoriezeitschrift Qiu Shi (Suche die Wahrheit) berichtet (Leider konnte ich den Artikel bisher nicht in einer englischen Fassung entdecken).

"Vom Internet herausgefordert" schreibt die NZZ am 4. Dez. 2009.
Der Polizeichef des Landes fordert seine Polizei dazu auf, das Internet selbst stärker zu nutzen, um "Gefahren frühzeitiger zu erkennen und bei Konflikten schneller zu reagieren". Dies soll daduch geschehen, dass die Polizei viel besser und viel intensiver mit der Bevölkerung kommunizieren müsse. Das tönt positiv, doch vor dem Hintergrund der verschiedenen Massnahmen zur Kontrolle und Zensur des Internet in China kann dies nur eins bedeuten: Verstärkung der Kontrolle des Internet. Dazu die NZZ:
"Chinas Polizeichef zeigt sich in dem Artikel alarmiert über die neue Situation, welche sich durch die zunehmende Nutzung des Internets ergeben habe. Für die Behörden gelte es, rechtzeitig zu erkennen, wenn sich über die neuen Medien potenziell destabilisierende Gerüchte verbreiteten. Die Polizei müsse Wege finden, Internetplattformen aktiver zu nutzen, darüber mit gewöhnlichen Leuten in Kontakt zu treten und die Meinungsbildung im Internet «korrekt anzuleiten»."
Man kann gespannt sein, wie diese korrekte Anleitung aussieht ...

Dazu schreibt JLM Pacific Epoch:
"China should build its information network and use other high-efficiency and low-cost technology-based measures to crack down on criminal activity, said Meng. China's police force should collect and record basic information whenever and wherever possible to improve the country's defensive ability, Meng said.

Meng urged China to establish a virtual social defense network to strengthen its online supervision and enhance its control."
Ein positives Beispiel für eParticipation wird das wohl kaum werden. 

Weitere Kurzberichte über den Artikel findet man z.B. in China View oder bei China Human Rights


Bildquelle: flickr.com / GusEds

Keine Kommentare: