Seiten

6. Mai 2012

Dokumentation einer Online Diskussion: Wie man Twitter nutzbringend einsetzen kann

(Quelle: flickr.com/scott_hamson)
Wenn es um den Nutzen von Twitter geht, scheiden sich oft die Geister: Die einen empfinden es als grossartiges und Mehrwert-stiftendes Kommunikationstool, die anderen belächeln es mit Argumenten wie "was kann man schon mit 140 Zeichen sinnvolles ausdrücken".

Tatsache ist, dass Twitter aus meiner Sicht ein äusserst komplexes Tool ist. Der Nutzen erschliesst sich erst allmählich, Quick Wins sind kaum möglich.

Sicher, einzelne Tweets sind oft kaum verständlich und nachvollziehbar und werden gerne zitiert, um Twitter lächerlich zu machen. Wer aber so argumentiert, hat Twitter (noch) nicht verstanden.

Der Mehrwert von Twitter wird oft erst durch die Einbettung in einen Kontext erzielt: Dieser Kontext kann sein eine thematische Diskussion (die z.B. mittels Hashtag identifizierbar ist), eine Diskussion rund um einen Event (ebenfalls via Hashtag, z.B. #smgzh) oder als Diskussion in einer Community (z.B. mittels einer Twitter Liste).


Dazu eine einfache Analogie: Wer z.B. im Zug oder Restaurant sitzt, hört unweigerlich Gesprächsfetzen mit. Diese sind oft nicht verständlich und ergeben wenig Sinn - weil dem Zuhörer schlichtweg der entsprechende Kontext fehlt. Sind die Nachrichten deswegen unweigerlich unnütz und überflüssig?

Ein schönes Beispiel, wie Twitter nutzbringend eingesetzt werden kann, zeigt "A conversation: Making Sense of Social Media". Hier wurde eine asynchrone Online Diskussion über einige Artikel zum Thema Social Media aus dem McKinsey Quarterly via Twitter geführt und mit Hilfe des Dienstes Storify dokumentiert:

Zusamenhängend lässt sich die Diskussion gut verfolgen, einzelnen Tweets machen dagegen möglicherweise kaum Sinn.




Keine Kommentare: