Seiten

14. September 2010

Der Chief Social Media Officer (CSMO): Was ein Dilbert Comic und ein aktueller Workshop miteinander zu tun haben

Social Media sind ein hoch aktuelles Thema, das durchaus sehr unterschiedliche und Reaktionen hervorruft: Für die einen sind Social Media nicht mehr wegzudenken aus der täglichen Arbeit und sowas wie der Inbegriff der Demokratisierung des Netzes, für die anderen sind Social Media nahe am Überflüssigen und etwas, worauf die Welt nicht gewartet hat.
Irgendwo dazwischen befinden sich die Mehrheit der Unternehmen und Organisationen, wie beispielsweise auch Hochschulen:
Sicher, Social Media sind kaum mehr wegzudiskutieren, aber betrifft es uns wirklich? ... fragt man sich nur allzu oft.

Und häufig sind Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen überfordert, in dem hoch dynamischen und komplexen Umfeld von Social Media Anwendungen den richtigen Mix zu finden. Und entschliesst man sich dann dazu, etwas zu tun, dann endet es vielleicht so, wie es der tägliche Dilbert Comic von heute zeigt: Social Media ja, aber bitte im Rahmen der traditionellen Randbedingungen, eben so wie ein bisschen schwanger.

Dilbert.com
Quelle: dilbert.com
Andere Unternehmen dagegen betrachten den Einsatz von Social Media schon wesentlich systematischer und strategischer - und führen die Position eines Social Media Verantwortlichen ein, den Chief Social Media Officer. Aber was macht der eigentlich?

Anlässlich der Informatik 2010 Ende September in Leipzig findet ein Workshop zum Thema Der Chief Social Media Officer (CSMO10) statt (Ankündigung). Heute wurde  nun das vorläufige Programm publiziert. Die Bedeutung, die Rolle und das Profil des CSMO stehen im Zentrum.
"Der Workshop besteht aus zwei Teilen: In Session 1 werden kurze pointierte Impulsvorträge von Referenten gehalten, die aktuelle Thesen und Erfahrungen in den Workshop einspeisen sollen. In Session 2 findet ein  themenspezifischer Austausch in verschiedenen Gruppen statt (Open Space Methode). Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum zusammengetragen."
Fünf der sechs Referenten im ersten Teil kommen aus der Praxis, eine Praxis-orientierte Diskussion ist also durchwegs garantiert.
Für alle, die Social Media tatsächlich als einen Mehrwert für ihr Unternehmen betrachten, sind die Ergebnisse dieses Workshops sicher von hohem Interesse. Es bleibt zu wünschen, dass diese auch entsprechend zugänglich sind.

Und dass der Chief Social Media Officer tatsächlich existiert, zeigt das Beispiel wohl eines der ersten dieser Gattung in der Schweiz: Der in der Blogosphäre bekannte BloggingTom  (aka Thomas Brühwiler) bekleidet dieses Amt seit Anfang des Jahres bei einem Hosting-Provider in der Schweiz, wenn auch nicht mit einem 100% Pensum. Mehr dazu bei BloggingTom oder hier.

Bildquelle: flickr.com/Matt Hamm (CC Lizenz)

Keine Kommentare: