Seiten

12. Januar 2010

#smgzh - Der Gipfel der Schweizer Social Media Gemeinde

Kaum zu glauben, aber wahr: Die ca. 80 Plätze des zweiten Social Media Gipfels am 3. Februar 2010 um 07:30 (ja, am Morgen!) in Zürich waren bereits nach 1 Std. 23 Min. ausgebucht.
Heute um 18:41 erreichte uns der Tweet von @smgzh: "Ausgebucht". Auf der Website socialmediagipfel.ch lesen wir:




Und das, nachdem die Einladung zumindest meine Mailbox heute um 17:18 erreichte und zum gleichen Zeitpunkt die Einladung auch getwittert wurde.



Worum geht's hier eigentlich? Ganz offensichtlich hat die Social Media Community in der Schweiz nur darauf gewartet: Die beiden Initianten @phogenkamp und @marcelbernet hatten die Idee, eine Plattform zum lockeren Austausch zu Schweizer Social Media Themen zu schaffen, der Social Media Gipfel (SMGZH) war geboren. Bereits der erste SMGZH am 2. Dez. 2009 war nach wenigen Stunden ausgebucht.

Aber der SMGZH ist anders:
  • Er findet am Morgen statt, um zwar um 07:30, d.h. selbst für die Zürcher einigermassen frühes Aufstehen ...
  • Es ist ein Web 2.0 Event: Die Community organisiert sich (fast) selbst via Twitter, Web und E-Mail: Themen, Referenten, Sponsoren, Einladungen, Anmeldungen.

Für alle, die nicht live dabei sein können, gibts auch am 3. Feb. sicher wieder viele Live Tweets mit dem hashtag #smgzh. Für mich heisst es früh aufstehen ...

Bildquelle: flickr.com/Tom Purves

1 Kommentar:

Paddy hat gesagt…

Irgendwie scheint mir das alles ein bisschen "selbsternannt". :-) Bin aber gespannt, was wir vom Gipfelitreffen hören bzw. lesen werden.

BTW: Es heisst Zürcher, nicht Züricher.