Seiten

4. November 2010

From eCommerce to eCommerce 2.0 - The Changing Role of the Customer (Vortrag)

Im Rahmen meiner freundschaftlichen Beziehung zur Wirtschaftsfakultät der TU Liberec nehme ich wieder einmal als eingeladener Referent am Liberec Informatics Forum teil. Diese englisch- und tschechisch-sprachige Konferenz   wird regelmässig von der Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftsfakultät organisiert.
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Liberec und St. Gallen bin ich hier seit ca. 15 Jahren engagiert.


Heute habe ich in meinem Vortrag etwas zu den Entwicklungen elektronischer Märkte und eCommerce 2.0.präsentiert. Dabei habe ich besonders die veränderte Rolle des Kunden in den Mittelpunkt gestellt. Mein Ziel war es, die aktuellen Entwicklungen in einen grösseren Zusammenhang zu stellen. Dazu bin ich bis ins Jahr 1987 zurückgegangen. In diesem Jahr erschien ein Artikel, der erstmals den Begriff des elektronischen Marktes thematisierte: "Electronic Markets and Electronic Hierarchies". (Link)

From eCommerce to eCommerce 2.0 - The Changing Role of the Customer

Zimmermann, H.-D.: From e-commerce to e-commerc 2.0: The changing role of the customer.
In: Antlová, Klára (editor): Proceedings of the Liberec Informatics Forum, 4.-5. Nov. 2010, Liberec, Czech Republic, pp. 171-179 (ISBN 978-80-7372-656-0)


Bildquelle: flickr.com/alles-schlumpf (CC Lizenz)