Seiten

3. März 2009

Webciety - die CeBIT entdeckt das Thema 'Internet und Gesellschaft'

1991 veröffentlichte Marc Weiser (1952-1999) (Weisers homepage) seine Vison der Computer in dem viel zitierten Aufsatz im Scientifc American "The Computer for the 21st Century".
"The most profound technologies are those that disappear. They weave themselves into the fabric of everyday life until they are indistinguishable from it. "
Der Begriff des Ubiquitous Computing war geboren. Seitdem sind die Ideen und Visione von Weiser vielfältig benannt und in Teilen auch realisiert wordern. Synonyme bzw. ähnliche Begriffe sind z.B. Ambient Computing, Pervasive Computing (vgl. auch "Pervasive Computing/ Ubiquitous Computing" von Friedemann Matern). Dass die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) heute in sehr viele Bereiche unseres Arbeits- und Privatlebens vorgedrungen ist, ist offensichtlich. Die Online- und die reale Welt verschmelzen immer mehr miteinander, in Informationsumgebungen sind technische und soziale Elemente kaum mehr voneinander zu trennen. Ob berührungslose Skipässe, RFID Chips in Büchern oder Preisetiketten - oft ist es uns gar nicht mehr bewusst, dass wir mit Technologie interagieren. Die Computer bzw. die Computerleistung verschwindet in die Welt um uns herum - Marc Weiser Vision erfüllt sich langsam. Dass die IKT unsere Welt verändert, ist jetzt auch bei der IT-Messe schlechthin, der CeBIT, angekommen. In Zeiten der Krise versucht die CeBIT (3.-8.3.2009) mit dem Schwerpunktthema „Webciety“ neue Zielgruppen zu gewinnen. Oder anders formuliert: Man trägt den Entwicklungen der Zeit Rechnung! Willkommen in der Gegenwart!
"Das Thema der CeBIT 2009 heißt Webciety, eine Wortschöpfung aus den Begriffen web und society. Hinter dem neuen Wort steht die derzeit wichtigste technische Entwicklung: wie keine Technologie zuvor greift das Internet in alle Lebensbereiche ein, verändert die Spielregeln und verschiebt das Gefüge der Kräfte. Wirtschaft ist heute ohne das Netz ebenso wenig denkbar wie Bildung, Infrastruktur oder Administration. Die Netzgesellschaft ist fast 20 Jahre nach den ersten grundlegenden Gedanken zum World Wide Web Realität. Und es steht jetzt vor einer weiteren Entwicklungsstufe." (CeBIT 2009)
"Hinter dem Kunstwort Webciety steckt die Frage nach den tiefgreifenden Auswirkungen des Webs auf die Gesellschaft."
(heise online CeBIT special 2009)
"Auf der disjährigen CeBIT dreht sich alles um Internet und Gesellschaft"
.... lässt uns die nette Dame auf der webciety Seite wissen, wenn sie erzählend durch das Lgo wandert.

Die Ideen für diesen Messeschwerpunkt lieferten der Webvermarktungsexperte Sascha Lobo und die Agentur Ce und Co; im Tagesschau Interviw verrät Lobo dann auch "
Das Internet wird zum Herzen der Gesellschaft"; und hier erklärt Lobo das webciety Konzept.

Das zugehörige
webciety Veranstaltungsprogramm macht neugierig: Neben "*.* 2.0" (von 'Tourismus 2.0' bis 'Fund Raising 2.0') findet man aber auch so etwas wie 'Wein 2.0' und gar eine 'Twitter Weinverkostung' und - gerade in diesen Tagen nicht uninteressant - 'Social Banking'. Wie wird Banking sozial? Wir sind gespannt auf viele spannende Berichte von der (neuen) CeBIT. Das Handelsblatt spricht noch vom "Experiement Webciety". Viel Spass beim experimentieren!

Bildquelle: CeBIT homepage

Keine Kommentare: